Inhalte auf dieser Seite
Rolex Explorer I Wartezeit / Warteliste
Die Rolex Explorer I Wartezeit war bis vor wenigen Monaten noch verhältnismäßig human. Als eine der weniger beliebten Sportmodelle gab es die Uhr zum Teil sogar für Neukunden ohne jahrelange Warteliste. Die Größe von 39 mm, sowie die Abwesenheit eines Datums sorgten bei vielen potentiellen Interessenten dafür, dass dieses Modell direkt von vorne herein bei der Kaufentscheidung herausfiel.
Seit der letzten Messe hat Rolex die Explorer massiv überarbeitet. Das neue Modell gibt es jetzt nur noch in der Größe von 36 mm ohne Krone, außerdem gibt es eine Stahl/Gold Variante. Die Rolex Explorer Wartezeit hat sich dadurch jedoch nicht reduziert – im Gegenteil! Wie immer sind gerade die Neuheiten von Rolex besonders beliebt. Entsprechend ist gerade die neue Explorer in der Bicolor-Variante kaum ohne eine mehrere Monate lange Wartezeit zu haben.
Das 36 mm Modell ist im Vergleich zum Vorgänger mit einem moderneren Werk ausgestattet. Auch wenn in der Zeit, in der die Submariner von 40 mm auf 41 mm anwächst, eine Verkleinerung des Durchmessers seltsam anmuten mag: Damit tut Rolex genau das, was man von der Marke kennt. Man besinnt sich auf die historischen Wurzeln der Explorer I, die eine reine Abenteurer- und Expeditionsuhr war. Entsprechend durfte diese nicht all zu groß sein, um am Handgelenk nicht zu stören.
Zu unserer Uhren EmpfehlungDie Rolex Explorer I ist sozusagen die Standard-Sportuhr von Rolex. Keine unnötigen Komplikationen, ein sehr leicht ablesbares Zifferblatt und eine Reduzierung auf das Nötigste: Hier bekommt der Käufer wirklich Rolex in seiner natürlichsten Form. Gerade wer nicht auf die markanteren und vielleicht auch „prolligeren“ Rolex Uhren setzen möchte, der ist mit der Explorer I bestens beraten. Auch wenn die Warteliste für diese Luxusuhr lang ist: Das Warten lohnt sich in jedem Falle.
Wer sich eine Rolex Explorer 1 kaufen möchte, der hat nur zwei Möglichkeiten: Die mehrere Monate lange Wartezeit in Kauf nehmen oder über Liste bezahlen. Obwohl der Listenpreis für dieses Modell je nach Variante zwischen 7.000 und 11.000 € liegt, ist der Marktpreis deutlich höher. Die Länge der Rolex Explorer Warteliste sorgt dafür, dass immer mehr Uhrenfans auch bereit sind, deutlich über Listenpreis zu zahlen. Auch Investoren, die auf weitere Preissteigerungen setzen, schlagen problemlos bei Preisen weit über dem Listenpreis zu.
Alles in allem ist die Wartezeit für die Rolex Explorer I noch verhältnismäßig human. Ähnlich wie die Modelle Air-King und Milgauss sind die Uhren nicht so beliebt wie die Serien Daytona, Submariner oder GMT Master. Dennoch steigt diese Uhr gerade massiv im wert, sodass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die Rolex Explorer Warteliste mehrere Jahre umfasst, wie man es bereits von anderen Sportmodellen – und dazu gehört die Explorer I trotz ihres klassischen Designs – kennt.